DF1UD German

Betriebsarten

AM FM SSB CW QRSS AMTOR ATV APRS CLOVER DRM D-STAR HELL PACKET PACTOR PSK31 PSK63 RTTY SAMS SSTV

Direkt zum Seiteninhalt

Allgemeines

Oldtimer

Anmerkungen zu den Gerätschaften


Innerhalb des Amateurfunks hat sich ein Generationswechsel vollzogen, durch den der OM vom Bastler seiner Station zum „Verbraucher“ kommerziell gefertigter Geräte geworden ist.
Diese These mag den Oldtimer wehmütig stimmen oder gar bestürzen, aber sie ist eine Tatsache, die der technischen Notwendigkeit Rechnung getragen hat
Die Amateurfunkbänder werden derart von kommerziellen Nachrichtendiensten bedrängt und auch gestört, dass es dem Amateur nur mit hochwertigen Geräten möglich ist, seinem Hobby nachzugehen.
Die Technologie dieser Geräte ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass sie allein mit einem hoch qualifizierten Wissen und erheblichem messtechnischen Aufwand zu beherrschen ist.
Beides widerspricht dem „Amateurstatus“, so dass nur noch sehr wenige, meist berufsmäßige Techniker, in der Lage sind, ihre Station nach dem überkommenen Amateurfunk-Verständnis vom Alu-Blech bis zum ersten QSO selbständig zu entwickeln und aufzubauen.
Der Industrie ist dieser Wandel nicht entgangen. Sie hat die Amateure mit einer Flut kommerziell gefertigter Funkgeräte überschwemmt, in der jeder Hersteller den „letzten Schrei“ seines Produkts anzupreisen versteht.

Der Überblick über das Angebot ist den Amateuren völlig entglitten, da mit technischen Daten operiert wird, die von den Verbrauchern weder theoretisch noch messtechnisch nachvollzogen werden können. Zudem sind technische Daten firmeneigener Definition nicht selten, so dass sich der Amateur letztlich nicht vor subjektiven Urteilen schützen kann.

Von H.J. Pietsch aus seinem Buch ‘Kurzwellen-Amateurfunktechnik’
Franzis-Verlag GmbH, München 1979

Obwohl dieses Vorwort zu seinem Buch schon 24 Jahre alt ist, hat es doch von seiner Aussage nichts an Wahrheit verloren. Aber der Funkamateur muss auch wieder auf den Inhalt seines Geldbeutels schauen, wird sehr wählerisch, zu mal das Angebot bzw. die Hersteller kommerzieller Geräte auch schon wieder auf dem Rückzug sind.

DF1UD | Allgemein | Station | QSL-Karten | Oldtimer | Eigenbau | Flohmarkt | Impressum | Sitemap


Untermenü

Site aktualisiert: 15 Mrz 2016
Site erstellt: 01. Sep 2001

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü