DF1UD German

Betriebsarten

AM FM SSB CW QRSS AMTOR ATV APRS CLOVER DRM D-STAR HELL PACKET PACTOR PSK31 PSK63 RTTY SAMS SSTV

Direkt zum Seiteninhalt

IQSDR

Eigenbau

Fernempfangsradio II Harzburg - Radiobasteln für Gruppen


Ein modernes Amateurfunkprojekt für Jung und Alt

Ein IQ-SDR-Empfänger für 4 bis 6 Amateurfunk-Bänder.

Autor: Klaus Raban, DM2CQL

Nachdem der SDR-Einsteiger-Bausatz in großen Stückzahlen erfolgreich nachgebaut wurde, kamen immer wieder Anfragen zu einer Weiterentwicklung. Das z. Zt. im FA neu aufgelegte Nachfolgesystem wird zwar die eingebrachten Wünschen erfüllen, . . . kann aber, da auch eine Sendeoption einbezogen ist, nicht mehr im unteren Low-Cost-Bereich angesiedelt werden. Bei der nachfolgend vorgestellten Empfänger-Variante handelt es sich um einen „aufgebohrten“ SDR-Einsteiger-Bausatz mit einigen für die Praxis wichtigen Verbesserungen. Die wesentlichen Unterschiede zu [1] sind:

  • Der quarzgesteuerte LO wird durch einen über die RS232-Schnittstelle durchstimmbaren PLL-Oszillator ersetzt. Die von Burkhard Kainka und Dirk Neyen geschriebene Abstimm-Software steht allen Nachnutzern frei zur Verfügung. (inzwischen haben wir eine DLL für WinradHD, mit der das Harzburg Radio direkt gesteuert werden kann.
  • Am Eingang wird aus Kostengünden zwar das Einzelkreis-Prinzip beibehalten, aber mit 3 umschaltbaren Spulen und zwei Kapazitäts-Dioden kann der Eingangskreis nahezu im gesamten Kurzwellenbereich in Resonanz gebracht werden.
  • Alle Bauteile, Buchsen und Bedienelemente befinden sich auf einer soliden zweiseitigen Platine mit durchkontaktierten Lötaugen, es müssen nachträglich keine Drahtverbindungen eingebracht werden.
  • Da das einzige 16-polige SMD-Bauteil bereits von QRP-Projekt vorbestückt wird, ist dieser Bausatz für Newcomer und Experten gleichermaßen geeignet.



ANHANG: Software
Die ideale Software für unser Radio ist das Programm WinradHD von Mario, DG0JBJ. Dazu passend hat Robert extra eine DLL geschrieben, mit der unser Fernempfangsradio direkt aus Winrad heraus beschrieben kann. Darüber hinaus bietet diese DLL noch die Möglichkeit, Frequenzen und Sender zu speichern um sie später aus einer Liste heraus wieder auf zu rufen.

Hinweis: Dieses sind Auszüge aus der o.a. Projektmappe der DL-QRP-AG, Version 1.08

...

QRPgroup

Schaltbild

HB SDR Schaltung  V1.3

Der Bausatz (2-15 MHz) einschließlich Gehäuse wurde über den QRPproject Online-Shop bezogen.



Dank an
DL2FI QRPeter und den entsprechenden Foren-Teilnehmer für die Berichte über den eigenen Baufortschritt und weiteren Tipps und Tricks.

Gebaut 2010

Und wieder einige Ansichten

[ Klick ==> vergrößern ]

Nach Oben

DF1UD | Allgemein | Station | QSL-Karten | Oldtimer | Eigenbau | Flohmarkt | Impressum | Sitemap

Site aktualisiert: 15 Mrz 2016
Site erstellt: 01. Sep 2001

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü